Mit dem Internetanschluss haben Sie 5 E-Mail Konten zur Verfügung (@sensemail.ch). Mit dem Kunden-Login Bereich haben Sie die Möglichkeit Ihre E-Mail Adressen selbst einzurichten und zu verwalten.
Zum Login
Ihr E-Mail Konto können Sie dann via Webmail abrufen oder ein externes E-Mail Programm wie Outlook, Thunderbird oder andere einrichten.
E-Mail einrichten
Hier finden Sie Anleitungen zur Einrichtung der wichtigsten E-Mail Programme.
Rechts können Sie zwischen Windows, Apple, Tablet & Smartphone auswählen.
Servertyp
IMAP (empfohlen) oder POP
Posteingang IMAP
imap.senselan.ch, Port 993 (SSL aktiviert)
Postausgang SMTP
smtp.senselan.ch, Port 587 (STARTTLS / TLS aktiviert)
Die Authentifizierung für den Postausgangserver muss aktiviert sein.
Posteingang POP
pop.senselan.ch, Port 995 (SSL aktiviert)
Benutzername
Ihre vollständige E-Mail-Adresse (peter.muster@sensemail.ch)
Passwort
Ihr E-Mail Passwort
IMAP Stammorder
INBOX (erforderlich für Outlook 2013)
#email einrichten
Nach der Installation erscheint direkt die Konto Einrichtung. Tragen die Ihren Namen, E-Mail Adresse und das E-Mail Passwort ein und klicken Sie auf Weiter.
Die Server Einstellungen werden von Thunderbird automatisch übernommen.
Klicken Sie auf Fertig.
Die Einrichtung ist damit abgeschlossen. Klicken Sie auf Beenden.
Klicken Sie oben auf Konten > Konto hinzufügen.
Wählen Sie Erweitertes Setup.
Wählen Sie Internet-E-Mail.
Tragen Sie folgende Information ein mit Ihren Angaben und klicken Sie auf Weitere Einstellungen.
Wählen Sie Servereinstellungen oder zusätzliche Servertypen manuell konfigurieren aus und klicken Sie auf Weiter.
Wählen Sie Internet-E-Mail aus und klicken Sie auf Weiter.
Tragen Sie folgende Information mit Ihren Angaben ein und klicken Sie danach auf Weitere Einstellungen.
Wählen Sie das Register Postausgangsserver und aktivieren Sie Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung.Wählen Sie das Register Erweitert und tragen Sie die Informationen ein. Klicken Sie danach auf OK.
Klicken Sie auf Weiter.Ihr E-Mail Konto ist nun fertig eingerichtet. Klicken Sie auf Fertig stellen.
Wählen Sie Passwörter & Accounts.
Wählen Sie Account hinzufügen.
Wählen Sie Andere.
Wählen Sie Mail-Account hinzufügen.
Tragen Sie folgende Informationen ein, dann auf Weiter.
Tragen Sie folgende Informationen ein, dann auf Weiter.
Wählen Sie Sichern.
Wählen Sie Ihr E-Mail Konto.
Wählen Sie Ihren Account.
Unter Postfach-Verhalten gehen Sie auf die jeweiligen Ordner und weisen diese wie oben angegeben zu. Danach auf < Account, dann auf Fertig
Gehen Sie auf Fertig dann < Mail... und die Einstellungen sind abgeschlossen
Fertig.
Viele Viren verbreiten sich via E-Mail. Auf unserem Mailserver ist daher ein Virenscanner, der alle hereinkommenden und hinausgehenden Mails auf Viren untersucht. Dieser Filter ist aktiv, ohne dass Sie etwas in Ihrem E-Mail Programm einstellen müssen.
Wird ein Virus gefunden, wird nur der infizierte Anhang des entsprechenden Mails gelöscht. Der Virenscanner funktioniert nur bei Mails, die über den senseLAN Mailserver gehen. Wenn Sie ein eMail-Konto bei einem anderen Provider haben, tritt unser Virenscanner nicht in Aktion. Der Benutzer erhält keine Meldung wenn ein Mail einen Virus beinhaltet. Der Grund dafür ist der, dass Viren im Allgemeinen die Absenderadresse fälschen. Eine automatische Benachrichtigung der Benutzer hätte zur Folge, dass Warnungen an die falschen Benutzer geschickt werden.
Trotzdem sollten Sie ein Anti-Viren Programm auf Ihrem Computer installieren, da Viren auch auf andere Wege in das System Ihres PCs gelangen können.
Spammer haben verschiedene Möglichkeiten, um an eMail Adressen zu kommen: Mit Suchprogrammen wird das Internet nach E-Mail Adressen durchforstet. E-Mail Adressen können auf Webseiten, in Newsgroups oder Gästebüchern gefunden werden. Mit sogenannten "Brute-Force" Attacken werden Mails an gezielt zusammengestelle E-Mail Adressen gesandt (z.B. amueller@domain.com, bmueller@domain.com, cmueller@domain.com etc.). Ein Bruchteil dieser Adressen erreicht dann schliesslich irgendeinen Empfänger. Auf gar keinen Fall gibt senseLAN E-Mail Adressen von Kunden an Dritte weiter.
Der Spamfilter analysiert alle Mails, die über unseren Mailserver gehen, nach verschiedenen Spam-typischen Kriterien. Eine kleine Auswahl:
Jedes zutreffende Kriterium erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um Spam handlet und erhöht einen Trefferzähler. Erreicht dieser Zählerstand einen bestimmten Wert, wird das Mail vom Filter als Spam gekennzeichnet und kann so von Ihnen ganz einfach gefiltert werden.
Zeitraum | Anzahl Mails |
pro 10min | 600 |
pro 3h | 700 |
pro Tag | 900 |
pro 3 Tage | 1000 |